"Einige wenige gut durchdachte Übungen, die sauber und im Gleichgewicht ausgeführt werden, sind effektiver als stundenlanges, schlampiges Training bzw. erzwungene Verrenkungen." (J. Pilates)

 


Die Pilates-Methode

Pilates ist eine sanfte, ganzheitliche Trainings-Methode, die den Körper von innen nach außen stabilisiert und ihn in seine natürliche Balance zurückbringt. Der gezielte Einsatz der Pilates-Atmung fördert die Entspannung der Muskulatur und unterstützt den kontrollierten Bewegungsfluss der Übungen.

 

Die exakte Ausführung hat eindeutig Vorrang vor der Anzahl der Übungen.

 

Die Zentrierung der tiefen Rumpfmuskulatur, ist der Beginn jeder Übung. Ist erst mal ein stabiles "Korsett" vorhanden, kann die darüberliegende "Bewegungsmuskulatur" mit einer neuen Effizienz, Leichtigkeit und Anmut ihrer "Arbeit" nachgehen.